Samstag, 27. April 2013

Wanderung im Barranco de Arure

Die Wanderung zum Wasserfall von Arure auf La Gomera

Land: Spanien/La Gomera
Zeit: März 2010




Die hier beschriebene Wanderung ist ja ein kurzer, aber anstrengender Spaziergang. Um diesen etwas zu verlängern, sind wir in Valle Gran Rey gestartet (ca. 30 Minuten Wanderung) und bis ins Künstlerdorf El Guro, wo die Wanderung laut Wanderführer startet, gelaufen. Von hier aus ist es bis zum Wasserfall noch eine Strecke von etwas mehr als 1 km. Allerdings führt der Weg durch die Schlucht durch stellenweise sehr unwegsame Abschnitte. Man sollte für den Hin- und Rückweg mindestens 2,0 h einplanen, bei uns waren es inklusive Pausen etwas mehr als 2,5 h.
Zunächst geht es über Pfade und Treppen relativ gut ausgeschildert durch das Dorf links hinauf . Dann führt der Pfad unterhalb der Felswand direkt in das Seitental und die Schlucht.
Am meisten hat mich das üppige Grün in diesem Tal beeindruckt. Ich hoffe, dass dieses Tal die verheerenden Wandbrände im letzten Jahr überlebt hat. Palmen, Sukkulenten und Kakteen, saftige Gräser, üppiges Buschwerk und dichtes Schilf begleiten uns auf dem Weg. Obwohl wir Ende März etwa 23°C hatten, gab es an manchen Stellen im Bachlauf unter dem dichten Blätterwald der Büsche eine extrem hohe Luftfeuchte, die manchmal wie ein tropisches Regenwaldklima wirkte.
Auch hier ist die Suche nach dem Weg immer wieder spannend, mal geht es an der Wand der Schlucht entlang, mal direkt im Bachbett, dieses Abenteuer mach bestimmt auch Kindern Spaß.
Am Wasserfall angekommen findet man schnell ein schattiges Plätzchen und kann sich auch im Wasser abkühlen. Der Weg zurück führt dann auf Pfaden und am Ende entlang einer Wasserleitung auf der rechten Seite des Tales entlang.

Beschreibung im Rother Wanderführer La Gomera 2009 als Tour 30 

Hinweise:
- Nach Regen kann diese Tour gefährlich werden, vor allem die Teilstücke durch das Bachbett werden dann nicht ohne nasse Füße abgehen.
- Wie bei allen Wanderungen durch Schluchten sollte man die Ohren offen halten und auf herab fallende Steine achten.


Der Weg in die Schlucht durch einen Palmenhain



Die Felsen sind bedeckt von blühenden Kakteen

Weg im Schatten von Eukalyptusbäumen am Bach entlang

Wolfsmilchgewächse in saftigem Grün

Und noch ein Blick auf die üppige Vegetation dieses Tales
Kleine Klettereinlage an einem Mini-Wasserfall

Im Talkessel am Wasserfall der Blick zurück...

... und der Blick nach oben
Der Earthcache (für Geocacher)


Weg durch üppiges Schilf im Bach entlang

Blick auf das Künstlerdorf El Guro aus dem Seitental
Auf dem Rückweg noch mal umgedreht und diesen bezaubernden Fleck Erde festgehalten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen