Freitag, 19. April 2013

Die Besteigung des Teide


Die Besteigung des Teide


Land: Spanien/Teneriffa
Zeit: April 2012

Unsere Touren am Gipfel

Blick auf den Teide aus östlicher Richtung


Es ist ein einmaliges Erlebnis, auf diesem Gipfel in 3718 m zu stehen. Der Blick aufs Meer und von oben auf die Wolken, der Blick über die komplette Insel Teneriffa und auf die anderen kanarischen Inseln, dazu die ungewohnte Kühle auf dieser subtropischen Insel und der Geruch nach Schwefel, all dies unterscheidet dieses Erlebnis von einer Gipfelbesteigung in den Alpen.

Man kann von der Talstation bis auf den Gipfel wandern, aber diese mehr als 1400 Höhenmeter in hochalpinem Gelände bei dünner Luft verlangen eine gute Kondition und einen trainierten Körper.
Wir haben es vorgezogen, Punkt 9 Uhr mit der ersten Seilbahn nach oben zu fahren, von 2356 m auf 3555 m Höhe. Strahlender Sonnenschein bei aufziehender Wolkendecke, eine Temperatur von -6°C und eisiger Wind empfingen uns an der Bergstation.

Zur Gipfelbesteigung benötigt man eine Genehmigung, die für ein Zeitfenster von 2 Stunden gilt. Wir durften ab 11 Uhr auf den höchsten Berg Spaniens und hatten deshalb noch Zeit, uns bei der Tour zum Aussichtspunkt auf den Pico Viejo zu akklimatisieren. Beeindruckende Blicke auf die Vulkane und die Canadas belohnten uns, die Wege waren gut ausgebaut. Generell ist ein Verlassen dieser Wege auf dem Teide nicht gestattet.
Pico Viejo, im Hintergrund die Insel La Gomera

Vor dem Pico Viejo

Nach der Kontrolle der Unterlagen durch die Naturparkranger begannen wir unseren Aufstieg über die letzten 163 Höhenmeter. Der gut ausgebaute, aber steile Anstieg verbunden mit der ungewohnten dünnen Luft machten diesen Anstieg durchaus anstrengend, nach etwa 50 Minuten standen wir dann völlig alleine auf dem Gipfel. Die gelben Wölkchen aus dem Krater, heißer Wasserdampf aus Steinritzen, dazu die grandiose Sicht in endlose Weiten, dies allen hinterließ bei uns unvergessliche Eindrücke.

Nachdem wir dies alles genossen hatten und eine sich nähernde Wandergruppe unsere Einsamkeit beendete, stiegen wir vom Gipfel wieder hinab. Wieder an der Bergstation angekommen boten sommerlich gekleidete fröstelnde Touristen einen durchaus unterhaltsamen Anblick...

Übrigens gab es an Berg- und Talstation der Seilbahn kostenloses WLAN.

Hier noch die wichtigen Links:
Genehmigung zur Gipfelbesteigung
Teide-Seilbahn

Und hier noch die wichtigsten Warnungen:
Kaaaalt!!! Seehr kaaalt!! Und windig!!
Sonne, viel Sonne, intensive Sonne, Sonnengrill!!
Dünne Luft!!

Der Aufstieg mit Blick auf die Bergstation. Pause zum Luftholen...
Blick auf den Gipfel aus Südwesten

Blick über den Krater mit seinen Schwefeldämpfen auf den Süden der Insel
Gipfelimpressionen

Gipfelimpressionen 2

Über den Wolken (der höchste Punkt der Erde, auf den ich bisher gestiegen bin)
Vulkanforscher: Heißer Dampf dringt aus einer Felsspalte, nirgendwo auf der Insel spürt man den Vulkan heißer

Auf dem Rückweg
Ein imposantes Schauspiel: Die Wolken schieben sich über den Rand der Canadas


Bizarre Eisgebilde am Weg




Deshalb sollte man früh aufstehen und kurz vor 9 Uhr an der Seilbahn sein.




Viel Spaß bei dieser einfachen und sehr beeindruckenden Tour!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen