Sonntag, 10. Juni 2018

Von Cortina d'Ampezzo nach Niederdorf mit dem Rad

Land: Italien/Südtirol
Zeit: Juni 2018



Im Herbst 2012 waren wir in Südtirol zum Wandern, ich habe hier im Blog Impressionen von unserer Tour um die drei Zinnen gepostet. Im Juni dieses Jahres (2018) haben wir einen Radurlaub in den Dolomiten verbracht und dabei die wunderschönen Dolomitentäler rund um Toblach erkundet. Die schönste Tour aus unserer Sicht war die Tour auf dem Bahndamm der alten Bahnlinie von Cortina nach Toblach und dann weiter nach Niederdorf zu unserem Hotel. Wir wurden samt Rädern nach Cortina transportiert und sind dann losgeradelt. Wir haben die in den folgenden Abbildungen dargestellte Tour noch um etwa 8 km und 250 Höhenmeter verlängert und sind noch in Richtung Misurina-See geradelt, um die tollen Blicke auf die Berge zu genießen.

Höhenprofil der Tour ohne unseren Abstecher
Tourverlauf auf Google Earth

Zunächst haben wir einen kleinen Rundgang durch Cortina d'Ampezzo gemacht und dann am Busbahnhof unserer Tour gestartet.

Markt auf dem Platz am Busbahnhof

Impressionen aus dem Zentrum, Cortina ist in jeder Richtung von hohen Bergen umgeben

Hotel mit Berglandschaft
Nach etwa 7 km Fahrt durch schöne Kiefernwälder und einen beleuchteten Eisenbahntunnel überquert man eine mehr als 100 Jahre alte Brücke

Weg über alte Eisenbahnbrücke

Blick von der Brücke in die Schlucht

Blick zurück zur Brücke

Breiter Bahndamm durch Kiefernwälder

Weg durch alten Eisenbahntunnel

Nach etwa 9,6 km erreicht man Ospitale, hier kann man zum Rifugio/Ristorante einen Abstecher machen

Nach etwa 13,3 km hat man den Pass Cimabanche und damit den höchsten Punkt der Route erreicht

Altes Passhaus
Nach 16,6 km zweigt rechts die Straße nach Misurina ab, auf der wir ein paar Kilometer hinauf gefahren sind. Diese Straße führt zur Zufahrt zu den drei Zinnen. Von diese Straße hat man immer wieder beeindruckende Ausblicke auf die Bergwelt des Drei-Zinnen-Massivs.

Blick von der Straße nach Süden zum über 3000 m hohen Monte Cristallo, in der Mitte des Flussbetts ein Denkmal für die Gefallenen des ersten Weltkrieges

Blick vom Gasthof Dürrensee in Richtung Süden, ist nach 18,4 km ein guter Platz zur Einkehr

Nach einem weiteren Kilometer erreicht man den Drei-Zinnen-Blick, die einzige Stelle in den Dolomiten, von der aus man vom Tal aus die berühmte Ansicht der Felsen erleben kann.

Die berühmte Nordansicht der Drei Zinnen

Und noch einmal der Blick zurück in die Gewitterwolken, die sich in den Bergen bildeten

Am Toblacher See angekommen der Blick zurück in das Tal...

... und in Richtung Toblach

Durch blühende Bergwiesen führt der Radweg von Toblach nach Niederdorf, dessen Kirche hier schon zu sehen ist.

Impression am Wegesrand

Fazit dieser Tour: Nicht nur die Wanderwege über die Gipfel der Dolomiten, sondern auch die Radwege in den Tälern lohnen einen Urlaub in dieser Region.

Noch ein paar Anmerkungen zur Tour:
  • Fahrradverleih und Transportservice gibt es von diversen Hotel sowie von Anbietern in Toblach, Innichen und Niederdorf.
  • Die Tour ist auch für wenig trainierte Radfahrer ohne Ebike gut zu machen, der Anstieg auf der Bahnstrecke ist sehr gleichmäßig und liegt bei etwa 5 %.
  • Sportliche Radfahrer benötigen keinen Transfer, sondern fahren hin und zurück.
  • Wir haben unseren Urlaub über den Anbieter Radissimo gebucht, realisiert wurden die Touren durch Funactive Tours, zum Tourenpaket gehörte neben der Tour von Cortina d'Ampezzo noch vier weitere Touren (Bruneck-Sand, Drau-Radweg nach Lienz, Gsieser Tal, Fischleintal in Sexten). Beide Anbieter bieten hervorragenden und sehr persönlichen Service.
  • Übernachtet haben wir im Hotel Adler in Niederdorf, einem ausgezeichneten Hotel mit Charme und einer tollen Verbindung zwischen historischen Details und moderner Einrichtung in den Zimmern. Eine familiäre Atmosphäre und ein erstklassiger Service machen dieses Hotel empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen