Montag, 30. Oktober 2017

Wandern auf Mallorca - Auf den Puig d'Alaró

Wandern auf Mallorca - Auf den Puig d'Alaró

Land: Spanien/Mallorca

Zeit: Oktober 2017


Im Jahre 2007 waren wir das erste und bisher einzige Mal auf Mallorca zum Wandern, auch damals hat uns das Tramuntana-Gebirge als Wandergegend schon sehr gefallen. Eine der Touren, die wir damals gemacht haben war die Wanderung von Alaró zum Castell d'Alaro, eine Tour mit vielen schönen Aussichten, allerdings auch über fast 600 Höhenmeter hinauf. Vom Gipfel und vom Castell hat man wunderbare Aussichten auf die Mitte und den gesamten Süden der Insel.
Wir sind dieses Mal mit dem Auto nach Orient gefahren und haben die Wanderung auf den Berg aus Richtung Norden unternommen. Diese Tour hat wesentlich mehr Schatten und ist auch von den Höhenmetern her deutlich weniger anstrengend und trotzdem nie langweilig. Außerdem ist Orient ein idyllisches Bergdorf (wenn nicht gerade wieder ein paar Reisebusse parken und die Leute den Ort überfluten...)

Unsere Unterkunft in diesem kurzen Wanderurlaub war übrigens das Landhotel S'Olivaret an der Straße zwischen Alaro und Orient traumhaft im Tal gelegen, idyllisch, ruhig, entspannend, mit gutem Restaurant, was will man mehr.

Das Wetter an diesem Wandertag war etwas trüb, die Gipfel im Norden der Insel waren in den Wolken, dort hat es auch geregnet, unsere Aussicht ist auf den Fotos deshalb gelegentlich etwas trübe...


Blick vom Olivenhain unseres Landhotels 500 m hinauf zum Ziel

Parken kann man am Straßenrand gegenüber vom Hotel L'Hermitage oder auch in Orient

Der Weg führt über das Gatter Links neben dem Tor...

... zunächst durch einen schönen Olivenhain...

...mit alten Olivenbäumen...

...voller reifender Oliven.

Vor uns das Ziel
Blick zurück nach Norden auf die wolkenverhangenen Gipfel des Tramuntanagebirges
Später geht es dann durch einen Steineichenwald steiler bergauf
Der Weg ist gut ausgebaut im Stile der alten Königswege




Spaß am Wandern

Abwechslungsreiche Vegetation am Wegesrand: ein Erdbeerbaum mit reifen Früchten

An der Felswand ist der Weg teilweise in Fels gehauen, aber immer sicher

Blick über die Berge in Richtung Westen

Vorbei an Pinien und Steineichen

und schließlich am Fels entlang hinauf zum Castell

bis zum Eingang in die alten Burganlagen, die schon im 14 Jahrhundert aufgegeben wurden

Blick hinunter zu unserem Landhotel, siehe erstes Bild

Blick in Richtung Südenwesten auf Alaró, am Horizont würde man Palma sehen

Die Aussicht in Richtung Südosten, Links unter der Pool unseres Hotels

Auf dem Gipfel kann man auch in einer einfachen Herberge übernachten

Verständliche Bitte ...

...wenn man das einzige Transportmittel gesehen hat

Gipfelfoto


Blick hinunter zum Ziegenhof Es Verger mit einem rustikalen Gasthof und legendärem Ruf...
... und der Blick von Es Verger auf das Bergmassiv

Steiler Abstieg

Kaktusfeigen am Wegesrand

Die Straße von Alaró nach Es Verger

Nach der Stärkung im Gasthof noch mal ein Blick zurück

Aussichtsgipfel über der Ebene, dies macht die Lage dieses Berges aus 

Auf dem Rückweg durch die Olivenhaine begegneten wir den "Rasenmähern"


Auch wenn die Aussicht durch Wolken getrübt wurde war dies eine sehr schöne Wanderung zum Auftakt unserer Wanderwoche auf Mallorca.

Hier noch ein paar Hinweise

  • Die Tour ist als Top-Tour mit der Nummer 34 im Rother Wanderführer Mallorca gut beschrieben
  • Die Wege sind in Top Zustand und gut ausgeschildert
  • Genug Wasser mitnehmen, wenn man Glück hat, kann man in der Herberge was kaufen
  • An Wochenende fährt von Alaró ein Bus nach Orient, man könnte also den Abstieg dann auch nach Alaró hinunter machen
  • Am Wochenende ist Es Verger  sehr überfüllt, auch Einheimische scheinen diesen Gasthof zu mögen

Viel Spaß beim Wandern auf Mallorca.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen