Sonntag, 12. April 2015

Wanderung auf den Monte Epomeo auf Ischia


Monte Epomeo - Von Fontana auf den Monte Epomeo und weiter nach Sant' Angelo

Land: Italien/Kampanien/Ischia

Zeit: April 2015


Unseren Osterurlaub 2015 verbrachten wir auf Ischia, wir hatten eine erholsame Woche auf dieser Insel, natürlich sind wir auch wieder etwas gewandert. Die Saison auf Ischia hatte gerade erst begonnen, zum aktuellen Zeitpunkt  war alles noch ruhig und entspannt. Die Wanderwege im Gebiet des Monte Epomeo sind allerdings nur rudimentär ausgeschildert. Auch wenn den Weg auf den Gipfel niemals verfehlen kann und auch die Abstiege ausgeschildert sind kann man sich doch ohne GPS auf den vielen Pfaden da oben leicht verlaufen.
Trotzdem ist diese Wanderung mit phantastische Sicht in alle Richtungen zu empfehlen.
Da wir keine Lust auf übermäßig lange Anstiege hatten, sind wir mit dem Bus bis Fontana gefahren und von dort dann den Schildern auf den Monte Epomeo gefolgt. Die ersten 1,8 km dieses etwa 3,2 km langen Anstiegs läuft man auf einer wenig befahrenen Straße steil hinauf, allerdings ohne bemerkenswerte Ein- und Ausblicke. Nach dem Reiterhof (von dem man in der Saison wohl auch auf dem Pferderücken weiter aufsteigen kann) begann ein schöner Weg durch den Wald, erst als Waldweg, dann als interessanter Hohlweg. Wenn man dann den Wald verlässt, hat man grandiose Aussichten auf den Süden der Insel. Das Gebüsch war zu dieser Jahreszeit leider noch kahl und wenig grün. Nach etwa einer Stunde und 300 Höhenmetern standen wir auf dem Gipfel.
Gipfelrestaurant tranken wir einen Cappuccino, trotz verführerischer Düfte war es für Mittagessen noch etwas zeitig.

Der Hohlweg
Die letzten Meter vor der Aussicht


Strahlend blauer Himmel, aber doch ein recht heftiger Nordwind...



Tolle Aussicht auf den Südosten der Insel, am Horizont ist Capri zu sehen

Die letzten Meter vor dem Gipfel

Unser Gipfelfoto, wegen des Windes ohne Hut

Blick nach Westen auf Forio, auf dem Weg links sind wir dann weiter gelaufen

In den Felsen des Gipfels



Blick auf die Nordküste

Der Weg in Richtung Pietra del Acqua...

... und der Blick zurück zum Gipfel mit seinen Felshäusern

Panoramasichten für den Rest der Wanderung bis hinunter zum Meer

Blick auf den weiteren Pfad in Richtung Kreuz  in Bildmitte Links. Unten ist Forio mit dem Faro zu sehen.

Spannende Hohlwege, nachdem wir Dank GPS durch die Felder zurück auf dem Wanderweg waren

Blick zurück auf die Berge und die Weinberge

Viel üppig wuchernder Fenchel entlang des Weges

Kurz vor Serrara Fontana noch mal auf den Gipfel geblickt

Einer der seltenen Wegweiser

Blick von Serrara Fontana nach Sant'Angelo, 480 m Abstieg hinter uns und 300 m vor uns

Blick vom Belvedere zum Monte Panza und nach Succhivo

Üppiges Grün im Abstieg auf gut gepflastertem Weg nach Sant'Angelo
Dies war eine schöne Wanderung, der Aufstieg von Fontana auf den Monte Epomeo ist mit einer Länge von etwa 3,2 km und einem Höhenunterschied von etwa 300 m auch für wenig geübte Wanderer machbar, der Aufstieg ist im ersten Teil etwas eintönig. Die Aussicht vom Gipfel und der Abstieg über den Panoramapfad entschädigen dann allerdings mit traumhaften Ausblicken. Sobald man beim Abstieg wieder in bewohnte Gegenden kommt, gibt es auch Einkehrmöglichkeiten, außerdem besteht natürlich direkt am Monte Epomeo die Möglichkeit zur Einkehr.

Hier die Zusammenfassung zur Tour:

- Etwas anstrengender steiler Anstieg, aber auch für wenig geübte Wanderer geeignet
- Toller Rundumblick vom Gipfel
- Einkehrmöglichkeit direkt am Gipfel oder später in Serrata Fontana
- Gute Wanderschuhe und eventuell Wanderstöcke sind empfehlenswert
- Im Sommer nicht zu spät starten, ab Mittag brennt die Sonne gnadenlos auf den Südhang
- Der Abstieg von Serrata Fontana nach Sant'Angelo ist in 30 Minuten zu schaffen, in der Schlucht dürfte auch im Sommer nachmittags etwas schattig sein

Viel Spaß beim Wandern auf Ischia.

1 Kommentar: